So kam's




So ist alles entstanden

So kam's

Beitragvon Green Bay Raingods » Fr 8. Jan 2016, 11:18

Ende der 90er Jahre habe ich zusammen mit einem österreichischen Internet-Freund die Idee zu diesem Spiel entwickelt - wir waren beide beim Fußball-Tippspiel Tip-Master aktiv und setzten die Spielidee (Spiele tippen, head-to-head-Format mit Heimvorteil) in einem Football-Tippspiel um.

Die Urform des Spiels leitete Peter, allerdings wurden in seiner Version nur die Spielausgänge getippt - das Auswärtsteam tippte 1 Spiel weniger. Der Nachteil dieser Form war allerdings, dass wenn beide Mitspieler zufällig alle Spiele gleich tippten, das Auswärtsteam von vornherein als Verlierer feststand.

Peter zog sich in einer persönlichen Lebenskrise nach dem 11. September 2001 komplett zurück und ich übernahm das Ganze. Da es bei mir in der Zeit auch drunter und drüber ging hat meiner Erinnerung André Petrarca eine zeitlang die Organisation übernommen.

2003 überarbeitete ich die Spielregeln und nahm insgesamt 6 Overtime-Wertungen dazu, um zusätzlich zu den Spielausgängen weitere interessante Tipp-Optionen zu bieten und um dem Auswärtsteam mehr Chancen zu einem Sieg zu geben.

Die Gründungsmitglieder waren außer mir Peter Herger (Mäntix Boston) und André Petrarca (Tennessee Bullfrogs) - die Liga erhielt den Namen "Maniac Football League" und startete mit 8 Teams in die erste Saison.

Die ersten Jahre waren ein ziemliches Auf- und Ab - die Anzahl der Teams veränderte sich von 2003 mit 8 Teams über 12 Teams im Jahr 2004 auf nur noch 6 Teams im Jahr 2005. Danach stabilisierte sich das glücklicherweise - wir hatten 2 Saisons mit 10 Teams, gefolgt von 3 Saisons mit 8 Teams. 2012 stieg die Zahl der Teams auf 12, 2014 kamen nochmal 2 Teams dazu und 2016 werden wir die beiden letzten Teams dazufügen.

Mehr als 16 Teams wird es nicht geben.

I'm going to have to meet my Maker some day.
And if He asks me why I didn't let this boy play,
and I say it's because he's black,
that might not be a satisfactory answer.

Happy Chandler, 1947
Benutzeravatar
Green Bay Raingods
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 22. Dez 2015, 11:04
Wohnort: Frankenthal

von Anzeige » Fr 8. Jan 2016, 11:18

Anzeige
 

Re: So kam's

Beitragvon Tennessee Bullfrogs » Sa 9. Jan 2016, 11:50

Ja richtig. Damit das Tippspiel am Leben bleiben konnte, habe ich damals für eine Saison die Ligaleitung übernommen. Ich bin nicht so ein Organitationstalent und daher ging es diese eine Saison auch etwas drunter und drüber, aber dennoch war es ein kleiner Beitrag zum Erhalt dieses wundervollen Tippspiels und daher freut es mich, das wir immer noch hier sind.
Tennessee Bullfrogs
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Dez 2015, 10:53

Re: So kam's

Beitragvon Minnesota Eggheads » Sa 16. Jan 2016, 14:44

Hey Leute,

ich bin seit 2005. Habe also 10jähriges! :)
"Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." - Albert Einstein
Benutzeravatar
Minnesota Eggheads
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Dez 2015, 10:54

Re: So kam's

Beitragvon Green Bay Raingods » Di 29. Dez 2020, 23:06

Green Bay Raingods hat geschrieben:... Mehr als 16 Teams wird es nicht geben.


Soviel dazu :D

I'm going to have to meet my Maker some day.
And if He asks me why I didn't let this boy play,
and I say it's because he's black,
that might not be a satisfactory answer.

Happy Chandler, 1947
Benutzeravatar
Green Bay Raingods
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 22. Dez 2015, 11:04
Wohnort: Frankenthal


Zurück zu Die Entstehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron